Статьи

Was ist zu tun und wie sind die Symptome einer Allergie gegen die Blüte der Birke bei einem Kind zu behandeln?

  1. Ursachen der Reaktion
  2. Symptome
  3. Komplikationen
  4. Diagnose
  5. Medikamentöse Behandlung
  6. Volksheilmittel
  7. Diät
  8. Prävention

Birke ist eines der stärksten Allergene unter allen Bäumen. Besonders schädlich ist Pollen , der mehr als 40 potenziell gefährliche Proteinverbindungen enthält.

Gleiches gilt für den Saft und das Holz eines bestimmten Baumes, jedoch in geringerem Maße. Es sind Kinder, die am häufigsten an Allergien leiden, und Eltern können nicht verstehen, was los ist. Muss dieses Problem verstehen. Wie man bei einem Kind gegen Birkenallergien vorgeht, lesen wir im Artikel.

Ursachen der Reaktion

Ursachen der Reaktion

Die Hauptursache für Allergien sind Pollen , die beim Einatmen die Schleimhäute einer Person reizen.

Pollen enthalten mehr als 40 Arten von Proteinen, die dieses Problem verursachen können, meistens handelt es sich jedoch um ein Glykoprotein.

Allergie tritt in der Blütezeit des Baumes von Ende April bis Mitte Mai auf.

Atme dazu die Luft zusammen mit dem Pollen ein und der Prozess beginnt. Daher sind Allergien in der Regel betroffen, wenn sich in der Nähe des Hauses oder der Schule Birkenplantagen befinden.

Risiken nehmen zu und je nach Witterung: Trockenes, heißes und windiges Wetter tragen zur Verbreitung von Pollen bei, regnerisch - nein.

In anderen Fällen kann die Ursache der Allergie Holz oder Holzstaub sein . Die Reizung erfolgt ähnlich wie bei Pollen beim Einatmen oder bei direktem Kontakt.

In seltenen Fällen können Allergien sekundär sein, dh der Körper reagiert nicht auf den Baum selbst, sondern auf Pilze , die ihn bevorzugen - Cryptostroma corticale, Aspergillus nigricant und Aspergillus alternaria. Dies ist jedoch äußerst selten.

Wie manifestiert sich eine Katzenallergie bei Kindern? Erfahren Sie mehr von unserem artikel .

zum Inhalt ↑

Symptome

Wie manifestiert sich eine Birkenallergie bei Kindern? Alle Symptome sind mit der Haut und der Schleimhaut des Kindes verbunden . Er hat beobachtet:

  • Juckreiz im Nasopharynx;
  • Niesen;
  • erhöhte Sekretion von Flüssigkeit aus der Nase;
  • Rötung und Tränen der Augen;
  • kitzeln;
  • Lungen- und Schleimhautödem;
  • Entzündung und Schwellung der Augenlider;
  • Rötung oder Hautausschlag auf der Haut.

Darüber hinaus wird das Kind launisch, träge und inaktiv. Vielleicht Appetitlosigkeit und Anzeichen einer kleinen Vergiftung . Bei Patienten mit Asthma verschlimmert sich die Krankheit während der Blütezeit.

In den schwersten Fällen tritt auf anaphylaktischer Schock , begleitet von Schwellungen der Lunge und des Rachens, die zum Tod führen können, wenn nicht rechtzeitig, um ärztliche Hilfe zu leisten.

zum Inhalt ↑

Separat müssen Sie die Kreuzform von Allergien berücksichtigen. Die Idee ist, dass Allergien auch ohne Pollenbefall und zu jeder Jahreszeit auftreten können.

Einige Proteinverbindungen haben eine ähnliche Struktur, und der Körper unterscheidet sie nicht, was zu einer allergischen Reaktion führt. Allergiker müssen mit Folgendem vorsichtig sein . produkte :

Die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Auftretens einer Kreuzallergie beträgt ca. 7% der Gesamtzahl der Fälle.

Über die Symptome und Behandlung von Waschmittelallergien bei Kindern lesen hier .

zum Inhalt ↑

Komplikationen

Die meisten Allergien treten in der Blütezeit auf. Während dieser Zeit fühlt sich das Kind unwohl, oft husten oder niesen - nichts Ernstes . Sobald der Baum aufhört zu blühen, verschwindet die Allergie.

Einige Kinder reagieren jedoch besonders empfindlich auf Pollen und haben einen anaphylaktischen lebensbedrohlichen Schock.

In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, den Angriff zu heilen und sich dabei zu verhalten.

zum Inhalt ↑

Diagnose

Was zu tun ist? Für eine genaue Diagnose sollte ein Arzt konsultiert werden. Nur Laboruntersuchungen können mit Sicherheit das Allergen bestimmen , das den Körper zur Reaktion bringt.

Dies ist normalerweise das in Pollen vorkommende T3-Protein . Wir müssen eine Blutuntersuchung bestehen, und die Diagnose wird schnell gestellt.

Medikamentöse Behandlung

Medikamentöse Behandlung

Wie behandelt man ein Baby? Zunächst ist der Kontakt des Kindes mit dem Gefahrstoff zu begrenzen.

Als nächstes ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, der Medikamente verschreibt, abhängig von der Art der allergischen Reaktion:

  1. Stauung und Ausfluss aus der Nasenhöhle - Nasonex-Tropfen und Kromoheksal-Spray.
  2. Tränen und Rötung der Augen - Naklof, Zaditen, Ketofen, Kromoheksal.
  3. Entzündungsprozesse in der Schleimhaut - Dexamethason (Tropfen, Ampullen, Tabletten).
  4. Saisonal Rhinitis und Asthma - Tabletten Singular, Telfast und Zodak.
  5. Hautallergien - Dexamethason-Salbe, Hydrocortison-Salbe, Hyoxyzon-Salbe.
  6. Anaphylaktischer Schock - intravenöses Suprastin, Prednisolon, Epinephrin oder Euphyllinum.

Linderung der Erkrankung mit einer starken Verstopfung der Nase hilft beim Einatmen mit dem Medikament Lasolvan , aber diese Methode bietet nur eine vorübergehende Lösung des Problems, heilt aber keine Allergien. Darüber hinaus sind Kinder gesundheitsschädlich beim Einatmen, so dass Ärzte ihre Verwendung nicht empfehlen.

Wenn der Anfall einer Allergie akut ist, ist es notwendig, das Rettungspersonal zu verständigen und nicht zu versuchen, die Krankheit selbst zu heilen, da die Gesundheit des Kindes gefährdet ist.

zum Inhalt ↑

Volksheilmittel

Für die Behandlung von Allergien gibt es verschiedene nützliche und wirksame Methoden der Schulmedizin:

  1. Bäder mit Birkenknospen. Für ein Glas kochendes Wasser 1 Esslöffel Birkenknospen nehmen und 15 Minuten inkubieren. Dann wird die Infusion in ein vorbereitetes Bad gegossen, das ich 2-3 Mal pro Woche nehme, wobei die Konzentration der Brühe allmählich erhöht wird. Dank dessen gewöhnt sich das Kind allmählich an das Allergen, das die Krankheit verursacht, und kann das Problem mit der Zeit vollständig beseitigen. Diese Prozedur ist gefährlich, wenn das Kind einen anaphylaktischen Schock hatte.
  2. Erdbeerblätter . Während der Blüte ist es notwendig, frische Blätter von Walderdbeeren zu sammeln. Sie werden in kochendem Wasser (1 TL pro 250 ml) gebraut und 30 Minuten inkubiert. Nehmen Sie zweimal täglich eine halbe Tasse ein, wenn sich die Symptome verschlimmern.
  3. Wermut bitter. Die getrockneten Stängel der Pflanze werden in einer Kaffeemühle gemahlen. Für 1 Tasse einen halben Teelöffel nehmen und 20-30 Minuten inkubieren, dann filtrieren. Bestehen Sie darauf, 3-4 mal täglich ein Viertel Glas zu trinken, um Erkältungen und andere Symptome einer allergischen Reaktion zu beseitigen.

Die folgenden Kräuter sind auch natürliche Antihistaminika , die bei Allergien helfen können:

  • Brennnessel;
  • Löwenzahn;
  • Klette.

Diese Produkte können kombiniert oder einzeln eingenommen werden, wobei das wirksamste Produkt ausgewählt wird. Genug, um die üblichen Infusionen oder leichten Abkochungen vorzubereiten und die Reaktion des Körpers zu beobachten.

zum Inhalt ↑

Diät

Diät

  • Äpfel;
  • Sellerie;
  • Kiwi;
  • Pflaumen;
  • neue Kartoffeln;
  • Aprikosen;
  • Walnüsse;
  • Birnen;
  • Haselnuss;
  • Cashewnüsse;
  • Kirschen;
  • frische Karotten;
  • Pfirsiche

Es wird auch empfohlen, die Verwendung der folgenden Produkte zu reduzieren :

  • Eiscreme;
  • Zucker ;
  • Marmelade;
  • Schokolade;
  • geräuchertes Fleisch;
  • scharfes Essen.

Was sind gefährliche Mückenstiche für Kinder? Die antwort finde es jetzt heraus.

zum Inhalt ↑

Prävention

Prävention

Die Vorbeugung soll das Immunsystem von Kindern stärken und den Kontakt mit Baumpollen verhindern:

  1. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Vitaminen und Mineralstoffen sollte befolgt werden .
  2. Während der Blütezeit der Birke können Sie eine Maske tragen , die das Risiko verringert, dass Pollen in die Atemwege gelangen.
  3. Es ist nützlich, das Kind mit Hilfe von Birkenknospen zu verhärten und sich an das Allergen zu gewöhnen .
  4. Während der saisonalen Verschärfung ist es besser, das Kind zu Hause zu halten.
  5. Der Wohnort sollte unter Berücksichtigung von Birkenplantagen ausgewählt werden, wenn das Kind allergisch ist.
  6. Müssen Möbel aus Birke aufgeben.
  7. Es ist verboten, Birkensaft und Zubereitungen auf Basis von Salicylsäure (Aspirin, Askofen usw.) zu verwenden.
  8. Verwenden Sie keine Teerseife .

In der Regel besteht eine Allergie gegen Birken bei einem Kind nur in Form einer Erkältung und eines leichten Hustens. Daher sollten Sie sich keine Sorgen machen und sich ausreichend mit Tropfen und Antihistaminika aus der Blütezeit eindecken.

Wenn die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks besteht, sollte Epinephrin , das die erste Hilfe bei schweren Ödemen darstellt, immer zur Hand sein. Dann sollten Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, um das Kind zu retten.

Die Symptome einer Birkenpollenallergie können Sie dem Video entnehmen:

Wie manifestiert sich eine Katzenallergie bei Kindern?
Was sind gefährliche Mückenstiche für Kinder?

Новости