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Lipoprotein A: Was ist es, erhöht, wie reduziert man?

  1. Die Rolle von Lipoprotein A im menschlichen Körper
  2. Was ist Lipoprotein A?
  3. Voraussetzungen für eine Erhöhung des Blutlipoproteins A
  4. Physiologische Indikatoren für Lipoprotein-A-Moleküle
  5. Norm Lipoprotein A (Tabelle)
  6. Was ist ein Alpha-Lipoprotein-Labortest?
  7. Wie bereite ich den Körper auf den Test von Lipoprotein A vor?
  8. Entschlüsselung des Lipogramms auf dem Indikator LP
  9. Video: Schwierige Fragen zum Cholesterin
  10. Fazit

Lipoprotein A ist ein Lipoprotein, das aus Cholesterin, Apolipoprotein B und einer Verbindung des Proteins Apolipoprotein A besteht

Lipoprotein A ist ein Lipoprotein, das aus Cholesterin, Apolipoprotein B und einer Verbindung des Proteins Apolipoprotein A besteht.

Lipoprotein A ähnelt in seiner molekularen Struktur dem LDL-Molekül, weist jedoch nur einen Unterschied auf - es hat einen größeren Anteil an Protein. Die Dichte von Lipoprotein A ist gleich hochmolekularen Lipiden.

Die Synthese dieser Art von Lipoprotein erfolgt in den Leberzellen und die Entsorgung - im Nierenorgan - und verlässt den Körper auf natürliche Weise mit Hilfe des Urins.

Die Rolle von Lipoprotein A im menschlichen Körper

Lipoprotein A ist ein Risikofaktor, wenn die Konzentration solcher Pathologien des Herzorgans und des Blutversorgungssystems eines Organismus zunimmt:

  • KHK - Ischämie des Herzorgans;
  • Koronare Insuffizienz;
  • Myokardinfarkt;
  • Pathologie des Gefäßsystems - arterielle Thrombose;
  • Hirninfarkt;
  • Gehirnblutung - Schlaganfall;
  • Gefäßpathologie - Atherosklerose.

Wenn der Cholesterinindex im Normbereich liegt und die Lipoproteine ​​A um mehr als 0,30 Gramm pro Liter erhöht sind, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung der Pathologie der Herzischämie. Wenn Cholesterin und Lipoprotein A gleichzeitig erhöht werden, steigt das Risiko des Auftretens einer Pathologie des Herzorgans (IHD) auf das 10-fache.

Bei der Atherosklerose obliterans kommt es auch zu einer hohen Konzentration von LP (A) im Blut.

Ziemlich oft geht LP (A) mit einem hohen Blutzuckerindex einher und kann Aorten- oder Koronaratherosklerose verursachen. Am häufigsten erhält das Kind von den Eltern einen erhöhten Lipoprotein-A-Index über eine genetische Vererbungslinie, und alle Versuche, seinen Rückgang zu beeinflussen, führen zu keiner positiven Wirkung.

Es ist nicht möglich, seine Abnahme durch die gleichen Methoden wie die Verringerung der Konzentration von Lipoproteinen im Blut des menschlichen Körpers zu beeinflussen.

Sie müssen nur ständig die Konzentration überwachen und die Entwicklung von Pathologien des Herzens und des Blutflusssystems verhindern. Sie müssen andere Faktoren beseitigen, die die Auslöser dieser Krankheiten sind.

Ursachen des Wachstums von Lipoprotein AUrsachen des Wachstums von Lipoprotein A. zum Inhalt ↑

Was ist Lipoprotein A?

Zusätzlich zu Alipoprotein A enthält das Lipoprotein A-Molekül:

  • Glykoproteinmoleküle (Apo A);
  • Cholesterin;
  • Triglycerinmoleküle;
  • Phospholipide;
  • Moleküle A nach B.

Die Konzentration von Lipoprotein A im Blutplasma hängt von Apo A ab - je niedriger die Konzentration von Apo A-Molekülen, desto höher die Konzentration von Lipiden A. Sie hängt von der Funktionalität der Gene ab, die die Produktion von Apoliproteinen A codieren.

Die Konzentration im Plasma-Blut kann innerhalb dieser Grenzen von 0,10 Milligramm pro Deziliter bis zu 200,0 Milligramm pro Deziliter Blut variieren. Der durchschnittliche regulatorische Index für die Plasmablutlipoprotein-A-Konzentration beträgt bis zu 14,0 Milligramm pro Deziliter.

Auch in der Zusammensetzung des Moleküls Lipoprotein A befindet sich niedermolekulares Cholesterin, das Apoliprotein B enthält. Dies beeinflusst natürlich seinen Index im Blut nicht wesentlich.

Nur zu 10,0% kann dies die Ursache für diese Pathologie sein, aber zu 90,0% wird der LAA-Spiegel durch genetische Mittel bestimmt.

Es gibt auch ein Wachstumsmuster für den Indikator LP - er wächst bei einem Kind nach der Geburt schnell und erreicht seine maximale Anzahl nach dem Alter der Mehrheit.

Danach stoppt die Oszillation im Index und LP A liegt innerhalb der gleichen Werte. Die Zunahme des Körpers tritt bei Frauen während der Wechseljahre und mit dem Einsetzen der Wechseljahre auf.

Das Risiko der Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen aufgrund eines erhöhten LP A-Index hängt nicht von der Alterskategorie und dem Geschlecht ab, und es gibt keinen Anstieg aufgrund von falscher Ernährung, Rauchen und Alkoholismus.

Dennoch gibt es Voraussetzungen für die Erhöhung von Lipoprotein A.

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Voraussetzungen für eine Erhöhung des Blutlipoproteins A

Die Verwendung von Lipoprotein-A-Molekülen erfolgt in den Zellen des Nierenorgans, daher kann es bei einer Pathologie des Nierenorgans zu einer Fehlfunktion kommen, und es besteht die Möglichkeit, dass aus diesem Grund ihre Konzentration im Plasma-Blut viel höher ist.

Lipoprotein A ist aufgrund der Entwicklung solcher Pathologien im Körper erhöht:

  • Insuffizienz des Nierenorgans;
  • Pathologie der Nieren, die durch Hämodialyse behandelt werden;
  • Mit diabetischer Nephropathie;
  • Mit der Pathologie des nephrotischen Syndroms.

Ein erhöhter Index von Lipoproteinen A hängt von der genetischen Veranlagung auf genetischer Ebene ab. Das Wachstum im Laufe des Lebens eines Menschen hängt direkt mit dem Auftreten und der Entwicklung von Anomalien der Zellen des Nierenorgans zusammen.

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Physiologische Indikatoren für Lipoprotein-A-Moleküle

Lipoprotein A ist als Bestandteil des LDL-Moleküls und auch als Stoffwechsel im Körper von Cholesterin- und Triglyceridmolekülen aktiv am Gerinnungsprozess der Zusammensetzung von Blutplasma beteiligt.

Aus diesem Grund ist Lipoprotein A einer der Teilnehmer an der Bildung von Blutgerinnseln und provoziert systemische Pathologien und Erkrankungen des Herzorgans.

In Blutgerinnseln werden Lipid-A-Moleküle diagnostiziert, die eine Thrombose der großen Gefäße verursachen.

Mit einem hohen Index an Lipoproteinen A steigt das Risiko für eine Koronarterien-Thrombose um 70,0%Mit einem hohen Index an Lipoproteinen A steigt das Risiko für eine Koronarterien-Thrombose um 70,0%.

Es gibt auch andere Indikatoren für die Wirkung dieses Lipids auf die Thrombusbildung im Plasma-Blut:

  • Die atherogenen Eigenschaften von Lipid A verstärken die Transportwirkung entlang des Flusses der oxidierten Phospholipide.
  • Der LPA-Index von mehr als 26,0 Milligramm pro Deziliter führt zur Bildung von Blutgerinnseln im Blutplasma.
  • Alpha-Cholesterin ist ein Inhibitor von Plasmagenen, die Fibrinmoleküle auflösen und zur Verflüssigung von Blutgerinnseln beitragen.
  • Lipoprotein A kann in die Liquor cerebrospinalis eindringen und wirkt sich negativ auf alle Zentren des menschlichen Nervensystems aus.

Wenn der menschliche Körper zu altern beginnt, sinkt das Risiko von Herzkomplikationen aufgrund einer hohen LPA-Rate. Daher wurde dieser Indikator nach 65 Jahren nicht gründlich untersucht.

In der Pathologie des Diabetes mellitus wird in den Ergebnissen der Analyse häufig ein hohes PL-Verhältnis festgestellt, aber die Assoziation eines hohen Glukoseindex bei Hyperglykämie und Lipoproteinen A wurde nicht nachgewiesen.

Bei Diabetes der ersten Art (insulinabhängig) ist ein Anstieg von LA A höher als 36,0 Milligramm pro Deziliter, was das glykämische Koma hervorrufen und zum Tod des Patienten führen kann.

Im Körper eines Kindes kann LP A über 30,0 Milligramm pro Deziliter venöse Thromboembolien verursachen.

Meist wird Alpha-Cholesterin bei Kindern mit einer großen Körpermasse - mit Adipositas - in erhöhter Form diagnostiziert.

Physiologische Eigenschaften  zum Inhalt ↑Physiologische Eigenschaften zum Inhalt ↑

Norm Lipoprotein A (Tabelle)

Es gibt durchschnittliche Indizes von Alpha-Cholesterin je nach Alter:

Altersklassenindikator LP A
Maßeinheit mmol pro Liter Neugeborener und bis zum 5. Lebensjahr 0,980 - 1,940 vom 5. Lebensjahr bis zum 10. Lebensjahr 0,910 - 1,940 vom 10. Lebensjahr bis zum 15. Lebensjahr 0,960 - 1,910 älter als 15-jährige Kinder 0,910 - 0,610 vom 20. Lebensjahr bis 29 Jahre 0,780 - 2,040 von 30 bis 39 Jahre 0,720 - 1,990 40-Jährige bis 49 Jahre 0,70 - 2,280 50-jähriges Jubiläum bis 59 Jahre 0,790 - 2,380 älter als 60 Jahre 0,680 - 2,480

Die aufsichtsrechtlichen Kennzahlen können geringfügig von den Durchschnittsdaten abweichen und hängen von den in den Laboratorien verwendeten Reagenzien sowie von der technischen Ausstattung der klinischen Laboratorien ab.

Bei der Bestimmung des HDL-Index muss auch das Geschlecht einer Person berücksichtigt werden, denn wenn der Index bei einem Mann einen Wert von 1,0360 mmol / l hat und bei Frauen der Indikator 1,30 mmol / l beträgt, lohnt es sich, von einer geringen Konzentration von Alpha-Lipoproteinen zu sprechen als Teil von Plasma Blut.

Sofern der Patient ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Pathologien des Herzorgans sowie des Blutflusssystems hat, ist es erforderlich, den atherogenen Koeffizienten des Lipidspektrums zu bestimmen.

Die durchschnittlichen SV-Raten liegen zwischen 2,0 und 2,25, bei Neugeborenen beträgt die SV 1 Einheit. Bei Erwachsenen nach dem 40. Lebensjahr sollte Ka 3,5 nicht überschreiten.

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Was ist ein Alpha-Lipoprotein-Labortest?

Um die Pathologie richtig zu diagnostizieren und eine Diagnose für einen kompetenten Therapieverlauf der Pathologien des Gefäßsystems und des Herzorgans mit erhöhtem Gesamtcholesterin und Lipoproteinen mit niedrigem Molekulargewicht zu erstellen, ist eine Laboranalyse der Konzentration von Lipoprotein A erforderlich.

Bei der Diagnose ist es sehr wichtig herauszufinden, welche Rolle Alpha-Lipoprotein und der Apo A-Index, der eine genetische Ätiologie hat, bei der Erhöhung des LDL spielen.

Ein Termin für eine Analyse wird von einem Kardiologen vereinbart, und wenn bei einem Patienten Diabetes mellitus vorliegt, muss ein Endokrinologe konsultiert werden.

Sehr oft ist bei der Diagnose von Erkrankungen des Blutflusssystems und des Herzens die Konsultation eines Facharztes - eines Phlebologen und eines Spezialisten für Infektionskrankheiten - erforderlich.

Diese Analyse wird für folgende Kategorien von Patienten verschrieben:

  • Bei der Erfassung der Anamnese besteht ein frühes Risiko für die Entwicklung von Pathologien des Gefäß- und Herzsystems.
  • Patienten mit einer erblichen Veranlagung für Erkrankungen der Herz-Kreislauf-Organe;
  • Bei Hypercholesterinämie wird dies nicht medikamentös behandelt.
  • Patienten mit der Entwicklung von Erkrankungen des Herzorgans und des Blutflusssystems, die keine genetischen Risikofaktoren haben;
  • Patienten mit Nierendiagnose;
  • Pa thologiediabetes des ersten und zweiten Typs;
  • Vor dem chirurgischen Eingriff in das Blutflusssystem durch die Methode der Bypass-Operation der Koronararterien;
  • Mit Angioplastie Chirurgie;
  • Bei Kindern mit der Entwicklung der Krankheit - Thromboembolie.
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Wie bereite ich den Körper auf den Test von Lipoprotein A vor?

Damit das Zeugnis der biochemischen Analyse das zuverlässigste Ergebnis liefert, muss der Körper ordnungsgemäß auf die Blutentnahme vorbereitet werden. Das zu analysierende Blut wird aus einer Vene entnommen, Kapillarblut ist nicht geeignet.

Vorbereitungsprozess:

  • Blutspende morgens auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor Beginn des Eingriffs stattfinden.
  • Es ist verboten, Tee und Kaffee zu trinken, Sie können eine kleine Menge Wasser trinken;
  • Am Vorabend ist es notwendig, den Verzehr von Nahrungsmitteln zu begrenzen.
  • Zum Abendessen benötigen Sie einen Salat mit frischem Gemüse und Sie können ein Stück gebackenen Fisch oder Hühnerbrust essen. Essen Sie keine fetthaltigen und frittierten Lebensmittel.
  • Trinken Sie einen Tag vor dem Eingriff keinen Alkohol unterschiedlicher Stärke.
  • Rauchen Sie einige Stunden vor dem Eingriff nicht.
  • Spenden Sie kein Blut, nachdem Sie eine instrumentelle Diagnostik mittels Radiographie und Ultraschall durchgeführt haben.
  • Am Vorabend des Verfahrens zur Aufgabe von körperlicher Aktivität und Sporttraining;
  • Beruhigen Sie sich eine Stunde vor dem Eingriff und spenden Sie in einem ruhigen emotionalen Zustand Blut für die Analyse.
Trinken Sie am Tag vor dem Eingriff keinen Alkohol zum Inhalt ↑

Entschlüsselung des Lipogramms auf dem Indikator LP

Referenzindizes als Ergebnis eines Lipogramms auf Lipoprotein A:

  • Weniger als 14,0 mg / dz ist die normale Konzentration im Blut;
  • 14,0 bis 30,0 mg / dz - der Grenzzustand des LPA-Niveaus;
  • 31,0 bis 50,0 mg / dl - hohe Konzentration;
  • Höher als 50,0 Milligramm pro Deziliter ist ein überschätztes Risiko für die Entwicklung von Herz- und Gefäßpathologien.
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Video: Schwierige Fragen zum Cholesterin

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Fazit

Aufgrund der Tatsache, dass die Konzentration von Lipoprotein A im Blut durch eine genetische Abnormalität verursacht wird und sein hoher Spiegel nicht durch medizinische Präparate zur Senkung des Cholesterins verringert werden kann.

Wie man Lipoprotein A reduziert, kann kein Fachmann genau sagen, denn die Medikamente, um es zu reduzieren, gibt es nicht.

Einige Ärzte verwenden eine Hormonersatztherapie und Nikotinsäuremedikamente, aber diese Therapie hat nicht immer eine positive Wirkung.

Verzweifeln Sie nicht, aber Sie müssen einen gesunden Lebensstil führen, schädliche Gewohnheiten aufgeben und Ernährungsumstellungen vornehmen, um das gesamte Putencholesterin und die niedermolekularen Lipide zu senken.

Dies verringert das Risiko für Herzerkrankungen und Erkrankungen des Gefäßsystems.

Wie bereite ich den Körper auf den Test von Lipoprotein A vor?

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