- Allergien gegen Augenlider: Ursachen
- Allergie gegen Augen: Fotos, Symptome
- Anzeichen einer kosmetischen Allergie
- Schwellung der Augen mit Allergien
- Wenn die Augen jucken
- Allergie gegen Erkältung
- Allergie gegen Creme und Eyeliner
- Trockene Haut um die Augen
- Ursachen von Augenallergien
- Allgemeine Regeln zur Prävention
- Nützliches Video
8 von 10 Menschen leiden im Laufe ihres Lebens mindestens einmal an einer Augenallergie.
In einigen Fällen wird dies nicht einmal bemerkt, da die Symptome fehlen oder als Reaktion auf die physischen Wirkungen äußerer Reize wahrgenommen werden können .
Aber manchmal können Reaktionen chronisch werden Augenkrankheit und sogar zu Sehstörungen führen .
Allergien gegen Augenlider: Ursachen
Technisch Allergie Es ist die Reaktion empfindlicher Augen auf bestimmte Substanzen, Elemente und Komponenten .
Derzeit können Experten die Ursachen von Allergien an den Augenlidern nicht erklären, da sie nur bestimmte Faktoren nennen , die ein solches Problem hervorrufen.
Dies können sein:
- Lebensmittel;
- Medikamente;
- Tierhaare (Hauskatzen, Hunde);
- Kosmetika;
- Staub;
- Pflanzenpollen.
Es ist wichtig! Die Reaktion in den Augen tritt durch direkten Kontakt des Allergens mit der Schleimhaut auf, aber manchmal besteht genügend Kontakt mit den Augenlidern.
Gleichzeitig manifestiert sich eine Allergie gegen die Schleimhaut selbst nicht, und die Symptome können nur die Augenlider betreffen .
Allergie gegen Augen: Fotos, Symptome
Die wichtigsten und häufigsten Symptome sind :
- Fremdkörpergefühl unter den Augenlidern;
- Schweregefühl in den Augenlidern und in den Augen;
- Rötung der weißen Augen, oft begleitet von Ödemen;
- Juckreiz, Brennen, Schälen;
- Photophobie;
- vermehrtes Reißen.
Abhängig von der Art des Problems und seinem Erreger können einige zusätzliche Symptome auftreten.
Wie äußert sich eine Augenallergie (Foto) :
Anzeichen einer kosmetischen Allergie
Bei der Verwendung von Kosmetika treten manchmal Reaktionen auf, die durch Kribbeln, Brennen und Jucken in der Augenpartie sowie durch Rötung der Augenlider und der Haut unter den Augen und das Auftreten von Hautausschlägen, manchmal von Blutergüssen, gekennzeichnet sind .
Achtung! Dies deutet auf das Auftreten einer allergischen Dermatitis hin , die empfohlen wird, nicht mit Medikamenten umzugehen, sondern die Verwendung von Kosmetika im Allgemeinen oder von Produkten, die Anzeichen einer Krankheit verursachen, zu verweigern.
Schwellung der Augen mit Allergien
Dies ist eines der wichtigsten und schwerwiegendsten Symptome , aber trotz der Schwere dieses Symptoms und seiner Auswirkungen kann eine Schwellung der Augen nur visuell auftreten.
Schmerzempfindungen können nicht gleichzeitig auftreten, dies ist jedoch ein charakteristisches Merkmal eines allergischen Ödems (wenn Schmerzen an Ödemstellen auftreten, ist dies entzündlicher Natur ).
Hauptsächlich schwellen die oberen Augenlider an, was zu Problemen beim Schließen führt . Dies gilt auch für die Entdeckung: Wenn die Augen geschwollen sind, können sie manchmal nicht geöffnet werden.
Der Ödembereich wird immer mehr oder weniger rot, ein solches Symptom tritt manchmal nur bei einem Auge auf, aber oft schwellen die oberen und unteren Augenlider an.
Dieses Phänomen wird in der Medizin als Angioödem des Auges bezeichnet und betrifft häufig nicht nur das Augenlid, sondern auch die Wangen.
Manchmal ist der Prozess tief in den Augapfel gerichtet, und dann die Entwicklung von Entzündungen und anderen ophthalmologischen Komplikationen.
Wenn die Augen jucken
Starkes Jucken auf den Augenlidern tritt auf, wenn bestimmte Augentropfen verwendet werden , wenn Kosmetika verwendet werden, die Allergene enthalten, sowie wenn verwendet wird Kontaktlinsen mit der falschen dioptrischen Kraft.
Was ist in solchen Fällen zu tun? Es ist normalerweise einfach, ein solches Symptom zu beseitigen, indem die Grundursache beseitigt wird. Antihistaminika lindern dieses Symptom .
Es ist wichtig! Meine Augen jucken oft nach langer Arbeit am Computer oder langem Fernsehen, aber das hat nichts mit Allergien zu tun.
Apropos allergischer Juckreiz, bei dem man sich die Augen kratzen muss, kann man nur bei gleichzeitiger Beobachtung einer Kombination mehrerer Symptome.
Allergie gegen Erkältung
Allergische Reaktionen auf Erkältung gehen mit der Entwicklung von Krankheiten wie Rhinitis u Bindehautentzündung sowie gekennzeichnet durch vermehrtes Reißen und Röten der Bindehaut des Auges .
In diesem Fall kann eine Allergie nicht nur durch Absenken der Temperatur, sondern auch durch Aussetzen an den Wind, in der Nähe einer funktionierenden Klimaanlage und sogar beim Waschen mit kaltem Wasser verursacht werden .
Extrem seltene Augenallergien können sich auch beim Verzehr von kalten Speisen und Getränken bemerkbar machen.
Zur Behandlung wird empfohlen, Tropfen Cromoglin und Lekrolin zu verwenden . Sie müssen gemäß den Anweisungen kurz vor dem Ausgehen in die Augen tropfen.
Allergie gegen Creme und Eyeliner
Bei der Verwendung von Kosmetika , die direkt auf die Augenpartie aufgetragen werden, können Reaktionen auftreten , die jedoch nicht immer auf schädliche Bestandteile in der Zusammensetzung der Kosmetika hinweisen.
Achtung! Eine Augenallergie gegen Kosmetika ist in der Regel die Reaktion eines Organismus mit einem gestörten hormonellen Hintergrund auf bestimmte Substanzen. Wenn Sie sich weigern, solche Kosmetika zu verwenden, müssen Sie sich daher einer Untersuchung durch einen Endokrinologen unterziehen und sich mit hormonellen Problemen befassen.
Die Wahrscheinlichkeit von Allergien gegen Gesichtscreme kann mit zunehmender Empfindlichkeit der Haut zunehmen .
Ein weiterer Faktor ist der langsamere Stoffwechsel , bei dem die Beseitigung toxischer Substanzen, die in Form von Kosmetika über die Haut in den Körper gelangen, schwierig ist.
Bei Verwendung von Eyeliner kann die Reaktion auftreten, wenn das Kosmetikum denaturierten Alkohol und Propylenglykolaroma enthält .
Solche Substanzen verursachen Rötungen in der Augenpartie, Brennen und Juckreiz, und da es unmöglich ist, die Wirkung dieser Substanzen zu neutralisieren, müssen Sie Kosmetika mit solchen Bestandteilen nur loswerden und die Zusammensetzung vor dem Kauf sorgfältig lesen .
Je schlechter das Immunsystem ist, desto wahrscheinlicher ist eine Allergie gegen Kosmetika . Manchmal reicht es nicht aus, das Allergen zu eliminieren: Sie müssen sich mit Problemen im Zusammenhang mit der Immunität befassen, und vielleicht wird das Problem dann beseitigt.
Trockene Haut um die Augen
Trockenheit um die Augen ist kein typisches Symptom für Allergien . Und eine solche Manifestation ist nicht nur ästhetisch unattraktiv, sondern kann auch zu anderen Problemen führen.
Es ist wichtig! Trockene Haut ist durch Risse gekennzeichnet, bei denen pathogene Bakterien in die Haut eindringen können.
Zu Trockenheit führen kann jeder traditionelle Händler, und manchmal ist es ziemlich schwierig, die Ursache zu finden.
Ursachen von Augenallergien
Die Reaktion der Schleimhaut des Auges kann verschiedene Ursachen haben.
Manchmal gibt es mehrere, aber meistens wird eine solche Störung durch einen der folgenden Faktoren verursacht :
- Wolle und Daunentiere . In diesem Fall tritt zusammen mit einer starken Rötung der Augen eine laufende Nase auf, die niest . Dies ist normalerweise eine Reaktion auf eine bestimmte Rasse, aber manchmal reagiert eine Person auf die Haare eines Tieres. In einigen Fällen ist das Allergen der Speichel von Haustieren oder Wildtieren , der bei versehentlichem Kontakt mit der Schleimhaut der Augen eine Allergie hervorruft.
- Staub. Die häufigste Quelle für Allergene .
- Chemikalien und ihre Verbindungen . In der Regel ist eine Reaktion auf solche Krankheitserreger charakteristisch für Personen, die im chemischen, medizinischen oder industriellen Bereich tätig sind. Wenn sie solchen Faktoren ausgesetzt sind, treten fast sofort rote Augen und Haut um sie herum auf, die sich oft in eine chronische Form verwandeln .
- Niedrige Temperatur
- Medikamente.
- Pollenpflanzen . Verursacht die schwersten und schwer behandelbaren Arten von Allergien, deren Symptome für eine sehr lange Zeit beseitigt werden.
Es ist wichtig! Die korrekte und rechtzeitige Feststellung der Ursache ermöglicht es nicht nur, eine angemessene Behandlung zu beginnen, sondern auch das Auftreten in der Zukunft zu verhindern.
Allgemeine Regeln zur Prävention
Bei einer Augenallergie muss nicht nur das Allergen beseitigt werden, sondern es müssen auch geeignete vorbeugende Maßnahmen getroffen werden . Um das Auftreten der Krankheit zu vermeiden, ist es wichtig, diese Regeln zu befolgen:
- Einhaltung der Regeln der persönlichen und allgemeinen Hygiene (insbesondere an neuen Orten);
- Mangel an Kontakt mit Vertreibern von Allergenen ;
- regelmäßige Verwendung von Sorptionsmitteln;
- Reinigen der Nasengänge nach der Rückkehr von der Straße (häufig gelangen Allergene mit eingeatmeter Luft in den Körper);
- regelmäßige Anwendung von „künstlichen Tränen“ bei Problemen mit der Freisetzung von Tränenflüssigkeit, die fremde Mikroorganismen und Partikel aus dem Auge entfernt und das Auftreten von allergischen Prozessen verhindert;
- Wir werden Antihistaminika nicht nur im Verlauf der Behandlung einnehmen , sondern auch nach 2-3 Tagen;
- Die allergische Ursache einer Rhinitis erfordert eine obligatorische chirurgische Behandlung .
Dies ist ausreichend, um eine erneute Reaktion zu verhindern. Da die Mechanismen einer solchen Krankheit jedoch noch nicht vollständig verstanden sind, kann nicht garantiert werden, dass Allergien nicht zurückkehren.
Nützliches Video
In diesem Video erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und Behandlung von Augenallergien:
Wenn eine Veranlagung für Allergien besteht, kann das Auftreten nach kurzer Zeit nach der Behandlung nicht ausgeschlossen werden. Es liegt jedoch im Ermessen des Patienten, durch rechtzeitige Vorsorgemaßnahmen eine Chronifizierung der Allergie zu verhindern .
War der Artikel hilfreich?Bewerte das Material und den Autor! Und wenn Sie Fragen haben oder Erfahrung haben und zu diesem Thema einen Kommentar abgeben möchten, schreiben Sie in die folgenden Kommentare.
Was ist in solchen Fällen zu tun?War der Artikel hilfreich?